Berichte und Artikel

Jahresrückblick 2012

Eine lange Coursing- und Rennsaison ist zu Ende. Sie begann im Januar mit dem Coursing im Stubaital (A), wo Jada an ihrem ersten Coursing gleich auf den 2. Rang laufen konnte, und endete am 25. November mit dem traditionellen Adventscoursing in Gunters­wilen,.... hier weiterlesen


Camrosh, Gunterswilen 2012, Alder

5.11.2012 Adventscoursing Gunterswilen
Faiza wird 2., Nour 4., Jada, 8. und Zarrin 10.,
Fou'ad 2., Camrosh 3., Falih 4., Fahim 6., Fayyad 7.
Resultate

_____________________________________________________

11.11.2012 Herstcoursing Aarau
Jada wird 2., Zarrin 3., Faiza 5. und Nour 8. (12), bei den Rüden gewinnt Fahim (3),
bei den Senioren (4) gewinnt Ghadwa
Resultate

_____________________________________________________

4.11.2012 nationale Fuchsjagd Lotzwil
Zarrin gewinnt vor Faiza und Jada
Resultate
Fahim erhält die Bahnlizenz, herzliche Gratulation!
Somit sind alle F's bahnlizenziert!

_____________________________________________________

28.10.2012 CACIL-Rennen Kleindöttingen
Fou'ad wird internationaler Kurzstreckenmeister 2012
Resultate

_____________________________________________________

21.10.2012 CACIL-Coursing Lostallo
Fahim gewinnt!
Resultate

_____________________________________________________

14.10.2012 CACIL-Coursing Freiburg/Br.
Faiza gewinnt, Nour wird 4., Zarrin 5.
Resultate

_____________________________________________________

Nour, Coursing-SM 2012, Alder

30.9.2012 Coursing-Schweizermeisterschaft, Lotzwil
1. Rang und Schweizermeister Falih, 2. Ferid, 3. Fahim.
1. Rang und Schweizermeisterin Tizpa Porgouhar Nour, 2. Faiza, 3. Tizpa Porgouhar Zarrin
Resultate
 _____________________________________________________

15.9.2012: Zarrin gewinnt
die Solo-Trophy von Rifferswil und das SCOW-Clubsolorennen
Resultate

_____________________________________________________

1.9.2012 Bahn-WM Mont-de-Marsan (F)
Fou'ad wird Vize-Weltmeister!
Die Camrosh-Söhne Ibn as Sabil, Ilam Shah und Ibn as Samum el Riad belegen den 1., 3. und 5. Rang! Herzliche Gratulation!
Resultate Salukis

_____________________________________________________

25./26.8.2012 swisscombitrophy
Fariba gewinnt das CACIL-Coursing und die Kombination S&L,
Fahim, Fayyad und Ferid belegen beim Coursing die Plätze 2 - 4
Resultate Coursing

____________________________________________________

29.7.2012 CACIL-Coursing Schaffhausen
Fou'ad gewinnt punktgleich vor Fayyad, Ferid wird dritter. Auch Faiza wird dritte, Nour fünfte
Resultate

____________________________________________________

Zarrin, Rifferswil 2012, Del Sole

 

15.7.2012 CAC-Schau Rifferswil
Richter: Zeljko Gajic (SL)
Zarrin erhält in der ZK V1 mit CAC

____________________________________________________

17.6.2012 Bahn-SM in Kleindöttingen
Fou'ad und Fariba werden Schweizer Meister

____________________________________________________

 

Coursing-EM Dunakeszi, 9.6.12

Camrosh wird mit über 7 Jahren dritter!

Die Nachzucht drängt nach:
Sohn Ilam Shah el Riad wird Europameister, Tochter Tâdj Mahâl Jada Karida sechste!

Bericht, Resultate

____________________________________________________

27.5.2012 Geburt unseres H-Wurfes Camrosh Sharaf al Bait x Garamiyas Ghadwa
2 Rüden und 7 Hündinnen erblicken - zwar noch blind - das Licht der Welt

______________________________________________________________________________

12. / 13.5.2012:  2 x  CACIB Animalia St. Gallen
Am Samstag richtete Allrounder und Afghanen-Halter J.-J. Dupas (F) alle Windhunde und seine Bewertungen waren sehr streng, wenn auch die Kritiken (soweit ich sie gesehen habe) durchaus berechtigt waren. Nur 8 der 16 gezeigten Salukis wurden mit "Vorzüglich" bewertet, 6 mit "sehr gut", 2 mit "gut". Leider erhielten auch Falih und Nour nur "sehr gut". Resultate
Am Sonntag richtete der Windhundspezialist Brian Fogarty aus Irland einen Teil der Windhunde. Seine ruhige, freundliche Art war gerade für Jungehunde sehr wohltuend. Falih in der GK und Zarrin in der ZK wurden je mit V1, CAC bewertet. Resultate

______________________________________________________________________________

6.5.2012 Swiss Open CACL und 1. Lauf Champions League, Kleindöttingen
Diesmal hatte Jada Pech: Ihr Boxentürchen öffnete sich unmittelbar vor dem Start des Vorlaufs und als Bahnanfängerin ging sie selbstverständlich dort hinten raus und vepasste den Anschluss total, verfolgte aber den Hasen, so dass sie in den Finallauf durfte. Die Erfahrungen des Vorlaufs bewogen sie leider dazu, sich in der Startboxe umzudrehen, sie bekam deshalb ein "nicht durch".
Fariba hingegen schaffte es, im Final vor Bruder Fou'ad einzulaufen und einen neuen Bahnrekord über 480 m zu erzielen. Zarrin und Nour konnten an ihrer Bahntechnik feilen und sind gut gelaufen.
Resultate
_______________________________________________________________________________

Jada, März 2012

29.4.2012 CACIL-Coursing Belfort (F)
Gemeldet hatten wir neben Deerhound Gilda Faiza, Nour und Zarrin. Auf Anfrage der Veranstalter hin nahmen wir noch Jada mit, damit 6 Saluki-Hündinnen ums CACIL laufen konnten.
Das Coursinggelände liegt an einem sanften Hügel, so dass man vom Start aus nur einen Teil des Laufes sehen kann. Im verborgenen Teil war die eigentliche Knachnuss des Parcours: 3 dicht aufeinanderfolgende, scharfe Haken, die es zu meistern galt.
Jada hatte schon in ihren ersten 3 Coursings gezeigt, dass ihr Coursing liegt. Diesmal schaffte sie es ganz nach oben: 1. Rang mit CACIL/CACP, dazu beste Hündin des Tages und Tagessiegerin!
Auf Platz 2 - 4 Zarrin, Faiza und Nour. Und bei den Deerhounds gemischt gewann Gilda. Was für ein Tag!
(Foto Alder)
Resultate

_____________________________________________________________

22.4.2012 CACIL-Rennen Oberhausen (D)
Uschi Lehr schreibt dazu: "In Oberhausen gab es Salukiläufe mit Gänsehautgarantie! Alle Finalisten sind mit 32er Vorlaufzeiten in das Finale gegangen. Das Finale war Spannung pur!"
Gewonnen hat Uschis Haftrangi. Fou'ad lief super, verschlief aber im Finale den Start und wurde "nur" dritter. Camrosh-Sohn Ibn as Sabil el Riad wurde zweiter. Auch Calila schaffte es mit 7 Jahren in den gemischten Final, wurde fünfte, aber war sichtlich enttäuscht, nicht weiter vorn zu stehen!
Resultate

_____________________________________________________________

9.4.2012 Ostercoursing SWRV, Rifferswil
Leider waren unter der Saluki-Spezialistin Helge Kronsteiner nicht sehr viele Salukis gemeldet. Camrosh kam zu seinem 2. Sieg der Sasison vor Fahim, Jada wurde 2., Faiza 3.
Resultate
______________________________________________________________

7.4.2012 Osterrennen Kleindöttingen
Ein richtiges Familienrennen. Leider musste Fayyad wegen einer Hautverletzung zurückgezogen werden. Fariba, im Final unter blau, liess sich aus unklarem Grund stören und gab auf. Zarrin und Nour gaben ihr bestes hinter Fou'ad und Falih.
Resultate
______________________________________________________________

25.3.2012 Season opening Coursing in Lotzwil
Mit 6 Salukis am Start waren wir ziemlich beschäftigt! Nour und Zarrin bestanden ihre Coursing-Lizenz. Doppelsieg für Camrosh und Fariba - und dies an Camrosh's 7. Geburtstag!
Jada wurde dritte und auch Ferid, der nach seiner schweren Krankheit erstmals wieder startete, kam auf den 3. Platz
Resultate
_____________________________________________________________

 

Bahnlizenz Nour (hinten) und Zarrin, 11.3.2012

 

11.3.2012: Nour und Zarrin erhalten die Bahnlizenz!
Fou'ad und Fariba begleiten sie dabei.

Foto Cabel

___________________________________________________________

Laziz, Februar 2012

 

CACIB Graz, 25.2.2012, Ri: Hr. Vojtek
Laziz
erhält in der Jüngstenklasse "vielversprechend" und kommt in den Ehrenring, wo er "Best Puppy des Tages" wird. Herzliche Gratulation an Fritz Wiehser und Michaela Peterseil!
Foto Wiehser

________________________________________________________

CACIB Fribourg, 25.2.2012, Richterin Frau E. Clerc, CH
ZK Hündinnen: Zarrin V1, CAC
OK Hündinnen: Jada V1, CAC
GK Hündinnen: Fariba V1, CAC.
Fariba erfüllt damit die Voraussetzungen für den Titel "Schweizer Schönheitschampion"
________________________________________________________

Der Weihnachtshase muss nun gekillt werden!
Liloo und Kamila, Wurfschwestern von Jada und damit Töchter von Camrosh, Februar 2012, Foto © Tâdj Mahâl

Liloo und Kamila Liloo

___________________________________________________________

Fariba Clubchampion

SCOW - Jahreswertungen 2011

Lieber Kurt
Liebe Renée
Wir freuen uns, Euch mitzuteilen, dass Eure Saluki-Hündin Tizpa Porgouhar Zarrin den Preis TOPTEN 2011 Jugendklasse, die Saluki-Hündin Fariba Sharaf-al-Bait den Preis Schönheit+Leistung und den Preis Club-Champion gewonnen hat. Herzliche Gratulation! 

Den Preis werden wir an der ordentlichen Generalver- sammlung vom 12. Februar 2012 übergeben!

Herzliche Grüsse
Schweizer Club orientalischer Windhunde SCOW
Im Namen des Vorstandes
Helena Thum, Präsidentin


links: Wanderpreis Club-Champion
unten links S & L, unten rechts Topten Jugendklasse

Fariba S & L 2011 Zarrin Topten Jugendklasse 2011

______________________________________________________

Schneecoursing Neustift im Stubaital (CACIL), 21. / 22.1.2012
Die Anfahrt war für viele nicht ganz einfach und oft erheblich länger als sonst mit schneebedeckter Autobahn nicht nur im Tirol, trotzdem waren fast alle angemledet Hunde da. Windhundleute sind einfach ein bisschen verrückt und halt angefressen!
Leider konnte nur ein Parcours präpariert werden und am Samstag musste noch viel an der Piste gearbeitet werden, so dass am ersten Tag nur ein Lauf gezogen werden konnte. Aber immerhin, das Coursing fand statt,  dasjenige von Galtür hatte eine Woche vorher abgesagt werden müssen. Den ganzen Tag über schneite es leicht.
Der Sonntag startete mit Regen resp. leichem Schneefall und klarte erst am Nachmittag bei sehr milden Temperaturen etwas auf.Der Parcours wurde etwas verkürzt, dafür durften die Hunde zwei Mal laufen. Leider waren deutlich weniger Salukis gemeldet als letztes Jahr, nur 10 Hündinnen und 9 Rüden. Alle 10 Hündinnen konnten klassiert werden, 2 Rüden mussten hingegen zurückgezogen werden.
Nach dem ersten Lauf waren Falih und Fahim ganz vorne dabei, während Fou'ad nach 3 Stürzen nur auf Rang vier lag. Mit einem tollen 2. Lauf holte er sich dennoch den Sieg, vor Falih. Fahim wurde vierter. Allen dreien herzliche Gratulation zu diesen tollen Leistungen!
Unsere Jada lief ihr erstes Coursing und zeigte den typischen Anfängereifer, folgte dem Hasen treu in die entlegendsten Ecken. Als der Lauf wegen einem dazwischengeratenen Whippet mit Decke und Leine unterbrochen wurde, blieb sie beim Hasen stehen, voller Freude über ihre Trophäe. Meist werden ja unterbrochene Läufe eher niedrig bewertet, vielleicht war es aber gerade dieser Eifer, der Jada die zweithöchste Punktzahl einbrachte. Bei Fariba (nach der Läufigkeit nicht gerade top motiviert) und Faiza hätte ich mir etwas mehr Eifer gewünscht. Im zweiten Lauf gab Jada natürlich wieder alles und erlief damit hinter der Tagessiegerin Ha'Rimah Naji Al'Hawa als Asmanii den zweiten Rang, gefolgt von Fariba auf Rang drei. Faiza wurde sechste.
Die Spaziergänge in der Schneelandschaft waren eine tolle Abwechslung für uns. Die 3 Prinzessinnen genossen es auch, in der Ferienwohnung auf den Betten zu räkeln und die beiden Rüden von Hilda Fueter mal zum Spiel aufzufordern, dann wieder gehörig in ihre Schranken zu weisen.
Resultate Salukis
Fotos von Helge Kronsteiner und Armin Hauke

Jada 2012
Jada © Hauke
Jada 2012
Jada © Hauke
Fariba 2012
Fariba, © Kronsteiner
Fariba & Na'Shariy 2012
Fariba, Na'shariy Ja'maal als Asmanii, © Kronsteiner
Faiza 2012
Faiza, © Kronsteiner
Faiza 2012
Faiza, © Kronsteiner
Falih, Fou'ad 2012
Falih, Fou'ad, © Kronsteiner
Jada 2012
Jada, © Kronsteiner
12.01.2013, 20:58 Uhr,

Sharaf al Bait - Im Hägni 50 - CH-3294 Büren an der Aare - Telefon +41 (0)32 351 36 83